(pm/sb) Staatssekretär Stefan Sauer aus dem Hessischen Ministerium des Innern war am Mittwoch zu Besuch in Bruchköbel und hatte eine positive Nachricht im Gepäck. Den Förderbescheid des Landes Hessen für die Ersatzbeschaffung eines 26 Jahre alten Fahrzeugs (Löschgruppenfahrzeug 16/12) der Feuerwehr Bruchköbel durfte Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Oliver Blum, dem Wehrführer Innenstadt Nino Balzer und der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Katja Lauterbach in Empfang nehmen.
Im Beisein der MdLs Christoph Degen, Max Schad und Thomas Schäfer, gab es rund um das alte Fahrzeug Gelegenheit zum Austausch über die Wertschätzung im Ehrenamt und die Notwendigkeit moderner Ausrüstung angesichts immer wieder neuer Herausforderungen.
Etwas mehr als 112.000 Euro gibt das Land zu dem neuen Fahrzeug hinzu, das als Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) seine Besonderheiten insbesondere bei Verkehrsunfällen zur Geltung bringen soll. Mit rund 460.000 Euro schlägt das Fahrzeug insgesamt zu Buche, das dann zur Sicherheit aller Bruchköbeler Bürgerinnen und Bürger vermutlich in rund zwei Jahren zum Einsatz kommen wird.
Bürgermeisterin Braun bedankte sich bei Staatssekretär Sauer und den anwesenden Landtagsabgeordneten für die finanzielle Unterstützung.
Foto und Text: Stadt Bruchköbel