16. September 2024

30.07.2024 Stromausfall, Brandmeldealarm & medizinischer Notfall

(bt) Um kurz nach 16 Uhr ereignete sich ein Stromausfall, von dem weite Teile der Stadt betroffen waren. Nach ersten Informationen der Stadtverwaltung soll der Stromausfall durch Bauarbeiten verursacht worden sein. Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung gibt es weiterhin Einschränkungen in der Stromversorgung, Telekommunikation und Datenübertragung. Die Behebung des Schadens dauert weiterhin an, es kann weiterhin zu Ausfällen kommen.

Gegen 16:20 Uhr löste dann die automatische Brandmeldeanlage des Stadthauses in der Hauptstraße Alarm aus und rief die Feuerwehr auf den Plan. Bei der Überprüfung konnte keine Gefahr festgestellt werden aber die Anlage ließ sich nicht wieder in Ruhe setzen. Die Feuerwehr übergab die Anlage an einen Haustechniker.

Noch während der laufenden Abarbeitung der ausgelösten Brandmeldeanlage ging ein weiterer Notruf bei der Leitstelle ein, der von einem medizinischen Notfall in einem Fahrstuhl in einem Hochhaus im Inneren Ring berichtete. Da zu diesem Zeitpunkt klar war, dass im Stadthaus keine Gefahr bestand, wurde das dortige Löschfahrzeug kurzerhand als Ersthelfer mit dem Rettungsdienst zum medizinischen Notfall entsendet. Dieser stellte sich als weniger dramatisch heraus als zunächst vermutet und erforderte keinerlei medizinische Hilfe.

Foto: Archivbild/ Godel/ Feuerwehr Stadt Bruchköbel-Innenstadt