16. September 2024

Veranstaltungsinfo: Schauübung der Stadtjugendfeuerwehren am 7. September

Bruchköbel (bt/ ) Eine große Schauübung in Butterstadt bildet am 7. September den Höhepunkt bei der diesjährigen „24h-Übung“ der Bruchköbeler Stadtjugendfeuerwehren. Die Übung startet um 16:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

Am Wochenende den 7. und 8. September veranstalten die Bruchköbeler Jugendfeuerwehren eine 24h dauernde Übung. „Unsere Jugendlichen erleben dabei eine fiktive Schicht eines Berufsfeuerwehrmannes nach, mit zahlreichen Einsätzen, Ausbildungseinheiten aber auch Küchen- und Reinigungsdiensten“, erklärt der stellvertretende Stadtjugendwart Max Wolthaus. Was die Jugendlichen genau erwartet, ist dabei geheim. „Ihnen ist nur bekannt, dass es eine öffentliche Schauübung am Samstag um 16:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Butterstadt geben wird“, so Wolthaus. Bei dieser Übung werden sich die Jugendlichen der breiten Öffentlichkeit zeigen. Zuschauer sind gerne eingeladen sich die Arbeit des Nachwuchses einmal persönlich anzusehen. „Wir rufen allerdings alle Autofahrer am Wochenende zu erhöhter Vorsicht auf. Unsere zukünftigen Feuerwehrleute werden sich in den 24h im ganzen Stadtgebiet bewegen und nachgestellte Einsatzsituationen erleben. Bitte rechnen sie mit einem erhöhten Aufkommen an Einsatzfahrzeugen“, ergänzt der stellv. Stadtjugendwart. Die Einsatzfahrzeuge werden dabei -mit Ausnahme der Schauübung in Butterstadt- kein Blaulicht und Martinshorn verwenden.

Das Veranstaltungsplakat ist hier zum Download (PDF, ca. 1,3 MB) erhältlich.