18. September 2024

Bundesweiter Warntag am 12. September

Am Donnerstag den 12. September ist bundesweiter Warntag. Im Zeitfenster von 11 bis 12 Uhr werden die zur Verfügung stehenden Testwarnungen über Handyapps, Cell-Broadcast und über das örtliche Sirenennetz ausgegeben.

Das Warnsignal zur Bevölkerungswarnung ist ein auf- und abschwellender Heulton, der eine Minute lang über die Sirenen ausgegeben wird.

„Bitte beachten Sie jedoch, dass die Warnmeldungen wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig bei der Bevölkerung eintreffen werden. In den Kommunen sind noch unterschiedliche Warninfrastrukturen vorhanden, die unterschiedlich in Gang gesetzt werden müssen“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr. Moderne Sirenenanlagen mit Anbindung zum Digitalfunk können landesweit zentral gesteuert eine Warnung (und auch Entwarnung) durchführen. Aber einige Ort im Kreisgebiet (darunter auch in Bruchköbel) erhalten die Steuersignale noch über den Analogfunk. Die Auslösung wird durch die Leitstelle des Kreises vorgenommen, benötigt aber Zeit, denn alle Kommunen können nur nacheinander alarmiert werden.

Gegen 11:45 Uhr soll dann die Entwarnung folgen. Nach jetzigem Kenntnisstand wird die Entwarnungsmeldung in Bruchköbel nicht über die Sirene ausgegeben.

Mehr zum Thema gibt es hier beim Hessischen Rundfunk.

Auf unserer Themenseite „Bevölkerungswarnung“ erhalten Sie eine Gesamtübersicht der Warnmittel und Sirenensignale.

Titelbild: Thoran/ Feuerwehr Stadt Bruchköbel-Innenstadt