(bt) Seit Mittwochabend (20.11.2024) verfügt die Feuerwehr der Stadt Bruchköbel über ein neues Logistikfahrzeug. Die Feuerwehrleute am Standort Innenstadt konnten das vor vier Jahren bestellte Fahrzeug zusammen mit Bürgermeisterin Sylvia Braun in Empfang nehmen. Der Gerätewagen Logistik 2 (kurz GW-L2) nimmt zukünftig eine Schlüsselrolle bei Technischen Hilfeleistungen ein. „Grundsätzlich steht das Fahrzeug mit der wichtigsten Notfallausrüstung immer abfahrbereit in der Halle, bei Bedarf kann die Beladung jedoch einfach ergänzt oder auch rotiert werden.“, erklärte Bruchköbels Stadtbrandinspektor Matthias Schmidt.
Das Fahrzeug, das den Funkrufnamen „Florian Bruchköbel 1-68-1“ trägt, löst dabei in Kürze den 29 Jahre alten Vorgänger ab. Das Update, das die Stadt hier ihrer Feuerwehr verpasst, ist gewaltig. „Das neue Fahrzeug kann wesentlich höhere Lasten transportieren (5,5t statt 2t), verfügt über eine Seilwinde, einen Lichtmast und ist nach dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet. Das alles bedeutet eine erhebliche Aufwertung im Vergleich zum Vorgänger“, erklärte Bürgermeisterin Sylvia Braun.
Für die Feuerwehrleute beginnt in den kommenden Tagen und Wochen die Einweisungsphase auf den neuen Gerätewagen. Ein Schwerpunkt wird dabei der Umgang und die Taktik mit der neuen maschinellen Zugeinrichtung (Seilwinde) sein, mit der bislang kein Fahrzeug im Stadtgebiet von Bruchköbel ausgerüstet war. Sobald die Einweisungen abgeschlossen sind, werden die beiden Fahrzeuge getauscht. Die offizielle Übergabe des neuen GW-L2 wird am Tag der offenen Tür der Feuerwehr am 6. Juli 2025 stattfinden.
Die Bildergalerie zur Ankunft des Gerätewagen-Logistik gibts hier